Am Sonntag, den 21.04.2024 veranstalteten wir im Rahmen des 35- jährigen Jubiläums des Musikverein in Zolling e.V. den „Tag der Blasmusik“ im Bürgerhaus in Zolling.
An diesem Nachmittag war für die Besucher und Zuhörer musikalisch einiges geboten. Unsere Musiklehrer stellten die Instrumente vor, die man beim Musikverein erlernen kann. Vor allem bei den Kindern und Jugendlichen erfreute sich das Instrumentenschnuppern großer Beliebtheit.
Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde bestens gesorgt. Die Besucher hatten eine große Auswahl an Kuchen und Getränken.
Neben der Instrumentenvorstellung präsentierten sich aber auch die einzelnen musikalischen Ensembles des Musikvereins. Den „Tag der Blasmusik“ eröffnete das Blasorchester mit verschiedenen Stücken aus dem Standardrepertoire und alten Klassikern, wie Abba-Gold, aus 35 Jahren Musikverein.
Direkt im Anschluss eroberten unsere MVZ-Kids die Bühne und präsentierten Ihre Stücke, die Sie unter Ihrem Dirigenten Daniel Reisner einstudiert haben. Der Lohn für Ihre Leistung war tosender Applaus der Besucher. Die Leistung unserer MVZ-Kids kann man nicht genug hervorheben, da Sie in dieser Besetzung erst vor knapp einem Jahr begonnen haben miteinander zu musizieren.
Nach einer kurzen Pause zeigen Thomas Linseisen, Zacharias Fichtner und Daniel Reisner, als Perkussionsensemble, die Vielfalt des Schlagwerks. Auch das fünfköpfige Bläserensemble des Musikvereins, unter der Leitung von Gunther Fendler präsentierte Ihr Können an den Instrumenten.
Etwas moderner wurde es dann mit dem Auftritt von „Radio MVZ 85,406“, der Big Band des Musikvereins. Das Repertoire reichte von „Rock me Amadeus“ von Falco, über „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen in einer Charleston Version, bis hin zu „Man! I feel like a woman“ von Shania Twain. Hier sind die beiden Sänger*innen Magdalena Hönlinger und Reinhard Wiesheu hervorzuheben, die es nicht immer leicht haben mit uns und den Bläsertonarten.
Zum Abschluss des „Tages der Blasmusik“ spielten noch einmal die Musiker*innen des Blasrochester und zeigten unter der Leitung von Markus Fichtner Ihr Können an den Instrumenten. Im zweiten Teil zeigte das Orchester die Bandbreite der Blasmusik auf, mit Titeln wie zum Beispiel dem Marsch „Abel Tasman“, einem Medley aus „Wickie und die starken Männer“ oder dem Titelsong aus dem Film die Eiskönigin „Let it go“.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der im nächsten Jahr bestimmt seine Wiederholung finden wird.
>
>
Blasorchester mit "Crans Montana"
>
>
MVZ-Kids mit "Monster Rock"
>
>
Radio MVZ 85,406 mit "Du hast den Farbfilm vergessen"