Berichte

WhatsApp Kanal des Musikvereins

Abgelaufen

Der Musikverein in Zolling e.V. erweitert seine Kommunikation um einen WhatsApp Kanal.

Aktuelle Nachrichten, Termine und Veranstaltungen des Musikvereins kann man ab sofort direkt und kostenfrei über den neuen WhatsApp Kanal des Musikvereins in Zolling e.V. erhalten. Wer interessiert ist, kann einfach den Kanal "Musikverein in Zolling e.V." abonnieren und erhält in unregelmäßigen Abständen direkt und kostenfrei Neuigkeiten in der App.

Im Prinzip funktioniert der WhatsApp Kanal wie Newsletter. Mit dem Unterschied, dass Abonnentinnen und Abonnenten dort mit Emojis auf Nachrichten reagieren können. Ein Beitrag kann nicht kommentiert werden, aber ganz einfach per WhatsApp mit anderen Menschen geteilt werden.

Der WhatsApp-Kanal des Musikvereins in Zolling kann ganz einfach per folgenden Direktlink

https://whatsapp.com/channel/0029VbB23HY2phHNPGe7iI1d

oder über den abgebildeten QR-Code  am Ende des Artikels abonniert werden.

Nach Verwendung des Links einfach oben rechts auf „Abonnieren“ klicken.

Benachrichtigungen für neue Nachrichten sind standardmäßig ausgestellt. Wer eine kurze Mitteilung erhalten will, wenn eine neue Nachricht im Kanal verschickt wurde, kann die Benachrichtigungen durch einmaligen Klick auf das durchgestrichene Glockensymbol aktivieren. Ebenso können die Benachrichtigungen auf diese Weise auch wieder deaktiviert werden. Nach 30 Tagen verschwinden automatisch die alten Nachrichten (auf allen WhatsApp-Kanälen).

Die Datenschutz-Regelungen kann man bei WhatsApp in den Kanalinformationen einsehen: So sind Abonnentinnen und Abonnenten für andere Follower nicht sichtbar. Auch Interaktionen bleiben anderen Abonnentinnen und Abonnenten verborgen. Die Administrierenden des Kanals können die vollständige Telefonnummer der Abonnentinnen und Abonnenten zudem nicht sehen, sofern sie nicht als Kontakt abgespeichert wurden. Weitere Informationen zum Datenschutz gibt es auf den Internetseiten von WhatsApp.

Wir würden uns über viele Abonnentinnen und Abonnenten unseres WhatsApp Kanals freuen.

QR Code

 

Zollinger Weinfest 2025

Abgelaufen

 

 

Eines der schönsten und stimmungsvollsten Feste im Veranstaltungsreigen der Ampertalgemeinde, das traditionelle Zollinger Weinfest, ausgerichtet vom Musikverein, findet dieses Jahr am Samstag den 02. August 2025 statt. Wenn sich um 19 Uhr die Tore zum Brunnenhof des Pfarrheims Zolling für alle Gäste öffnen, spielen dieses Jahr die Schlanzer zur Unterhaltung und  zum Tanz auf.

Neben der musikalischen Umrahmung, bietet der Musikverein allen Gästen wieder edle Tropfen von weißer und roter Traube, sommerliche Aperitifs, gutes Essen.

Tischreservierungen können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vorgenommen werden.

Tag der Blasmusik am 18.05.2025

Abgelaufen

Der Musikverein in Zolling e.V. veranstaltet auch in diesem wieder den Tag der Blasmusik am Sonntag, dem 18. Mai 2025, von 14:00 bis 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Zolling.

Wir möchten einen kleinen Einblick über das vielseitige musikalische Angebot und die musikalischen Gruppen des Musikvereins geben.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Bei entsprechender Witterung am 18.05.2025, gibt es auf der Terrasse der Bürgerstuben auch einen Biergarten mit musikalischer Unterhaltung. 

Foto Ablaufplan 2025

MVZ-Musikzwergerl

Abgelaufen

 

 

 

Zolling – Der Musikverein in Zolling e.V. erweitert sein musikalisches Angebot und geht damit neue Wege. Mit den MVZ-Musikzwergerln bietet der Musikverein eine musikalische Früherziehung für die Jüngsten (von 6 Monaten bis 4 Jahren) an.

Mit Unterstützung einer Bezugsperson (Mama/Papa/Oma/Opa) können schon die Kleinsten die Welt der Musik entdecken. In spielerischen und altersgerechten Angeboten lernen sie Lieder, Bewegungsgestaltungen, Klänge und Instrumente kennen. Elementare Erfahrungen mit Musik, stärken Bindungen, unterstützen die Sprachentwicklung, trainieren die Grob- und Feinmotorik, lassen Gemeinschaft erleben und bilden musische Kreativität aus.

Der Kurs startet am 07. April 2025 und findet montags zwischen 16:15 und 17:00 Uhr im EKP-Raum des Jugendhauses in Zolling statt, der Kurs bildet sich aus einem Block zu je 12 Einheiten. Die Kursleiterin ist Martha Zeilhofer. Die Kursgebühr beträgt 48 Euro, 2 Euro Materialgeld plus Förder-/Familienmitgliedschaft beim Musikverein.

Wer nähere Informationen zu dem neuen musikalischen Angebot des Musikvereins in Zolling möchte, findet diese hier auf unserer Homepage.

Jahreskonzert 2024 - Vorweihnachtliche Stimmung war vorprogrammiert

Abgelaufen

Zolling – „Winter, Berge, Weihnacht“ so lautete das Motto des diesjährigen Jahreskonzertes am vergangen Samstag des Musikvereins in Zolling. Das Bürgerhaus Zolling war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bereits vor dem Konzert verbreite das Erwachsenenorchester des Musikvereins unter der Leitung von Marco Moosbauer vorweihnachtliche Stimmung unter den Konzertbesuchern im Foyer des Bürgerhauses mit Advents- und Weihnachtsliedern.

Pünktlich um 19 Uhr betraten die MVZ-Kids unter der Leitung von Daniel Reisner die Bühne des Bürgerhauses und eröffneten das Jahreskonzert mit Ihren beiden Stücken „Kinderweihnacht“ und „Let it go“ aus dem Film die Eiskönigin. Bravourös meistern die jungen Musikerinnen und Musiker Ihre beiden Konzertstücke, die Sie über mehrere Monate in den Proben einstudiert hatten. Für die musikalische Leistung der MVZ-Kids gab es von den Konzertbesuchern tosenden Applaus.

Let it go - MVZ-Kids

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Musikvereins in Zolling Markus Staudt, betrat das Blasorchester des Musikvereins unter der Leitung von Markus Fichtner die Bühne, der auch wie die Jahre zuvor, gekonnt und humorvoll durch das Konzertprogramm führte. Das Blasorchester eröffnete das Konzert mit dem Marsch aus der Oper „Der Nußknacker“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Weihnachtliche Glocken ertönten dann bei „Sweet bells fantasy“ eine Fantasie über das bekannte Weihnachtslied „Süßer die Glocken die klingen“. Mit dem Stück „In the winter of 1730: A River’s Journey“ gab es eine Zeitreise durch 300 Jahre der Geschichte Ohio’s. Weiter ging es in der ersten Konzerthälfte mit einer humorvollen lustigen Schlittenfahrt in den Alpen und „Christmas on broadway“ ein Medley mit bekannten amerikanischen Weihnachtsklassikern. Für das letzte Stück vor der Pause holte sich das Blasorchester mit dem Kirchenchor Zolling unter der Leitung von Hans Halbinger Verstärkung auf die Bühne. Mit dem Stück „Venite Adoremus“ wurden die Konzertbesucher stimmungsvoll in eine kurze Pause entlassen.

Venite Adoremus - Blasorchester und Kirchenchor Zolling

Die zweite Hälfte begann für die Konzertbesucher überraschend, denn nicht wie gewohnt nahm das Blasorchester auf der Bühne Platz, sondern die Musikerinnen und Musiker von „Radio MVZ 85,406“ der Big Band des Musikvereins mit Ihrer Sängerinnen Magdalena Hönlinger und Ihrem Sänger Reinhard Wiesheu. Mit „Cold December Night“ von Michael Buble, „Baby, it’s cold outside“ und „Fairytale of New York“ von The Pogues, gab es etwas andere weihnachtliche Klänge für die Zuhörer.

Fairytale of New York - Big Band "Radio MVZ 85,406"

Die Vielseitigkeit des Musikvereins Zolling wurde danach hörbar und sichtbar, als dann das Blasorchester zur Big Band auf die Bühne kam. Mit „Have yourself a merry little christmas“ und „Wonderful Dream“, entführten die beiden musikalischen Formationen des Musikvereins mit Ihrer Sängerin Magdalena Hönlinger die Zuhörer in eine bunte weihnachtliche Welt. Zum offiziellen Abschluss des Konzertabends gab es nochmals einen echten amerikanischen Weihnachtsklassiker mit „Merry Christmas everyone“ zu hören.

Mit dem sich das Publikum nicht zufrieden gab und mit donnerndem Applaus eine Zugabe einforderte.

Das Blasorchester und die Big Band unter der Leitung von Markus Fichtner ließen sich nicht zweimal bitten und ließen zuerst Santa Claus in die Stadt kommen, bevor Sie gemeinsam mit dem Kirchenchor Zolling die Konzertbesucher mit dem Stück „Kimm guat hoam“ auf den nach Hause Weg schickten.

Santa Claus is comin town - Blasorchster und Big Band "Radio MVZ 85,406" des Musikvereins

Damit fand ein wunderbarer und sehr bemerkenswerter Konzertabend sein Ende, der mit seiner musikalischen Vielfalt und Qualität überzeugte und bei den Konzertbesuchern noch für mehr Vorfreude auf Weihnachten gesorgt hat.